Alpnachstad OW – Modernisierung der Zahnradbahn zwischen Alpnachstad und Pilatus Kulm
Die 1889 eröffnete Zahnradbahn von Alpnachstad (440 m ü. M.) nach Pilatus Kulm (2’073 m ü. M.) ist eines der touristischen Highlights des Kantons Obwalden. Mit bis zu 48 Prozent Steigung ist sie die steilste Zahnradbahn der Welt. Im Zuge der Erneuerung mit neuen Triebwagen wird auch die Talstation ausgebaut. Ein Teil der Gleisanlagen bis zum Kilometer 0,3 wird erneuert und zwei neue Gleiswechselanlagen werden erstellt. Die Arbeiten, ausgeführt von ANLIKER, erfolgen in drei Winteretappen.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Baugrube für neues Wohngebäude
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.