Auf den Gemeindegebieten von Menzingen und Baar wird ein weiteres Teilstück der Radstrecke Nr. 38 zwischen Zug und dem Knoten Schmittli ausgebaut. Mit dem Projekt erstellt ANLIKER vom Knoten Nidfuren bis nach Schmittli beidseitig einen durchgehenden Radstreifen, was eine Verbreiterung der Fahrbahn über die gesamte Strecke um 1,50 bis 2,00 Meter bedingt. Die Vorarbeiten wurden im Jahr 2021 geleistet, während die Hauptarbeiten in den Jahren 2022 und 2023 unter Vollsperrung ausgeführt werden. Das Herzstück, die Brügglitobelbrücke, ist zugleich das logistische Nadelöhr der Baustelle. Während der Erstellung ist der Baustellenverkehr gesperrt und muss jeweils von den beiden Knotenpunkten zugeführt werden – eine Aufgabe für die Logistik und der exakten Arbeitsvorbereitung.
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Baugrube für neues Wohngebäude
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.