Schwyz/Goldau – Auch der Gnipenbach führt neu über die Autobahn – ein Novum im Schweizer Tiefbau.
Die Tiefbauer der ANLIKER Bauunternehmung bewiesen bei der Wildtierüberführung über die A4 zwischen Schwyz und Goldau ihre Kompetenz im Infrastrukturbau. Ein schweizweites Unikum ist der Gnipenbach, welcher die Autobahn A4 überquert. Neu ist das Bachbett in die Ausgestaltung der Wildtierüberführung integriert worden. Das Projekt beinhaltete Erdbewegungen im Umfang von 50'000 m3 und 3'800 m3 Konstruktionsbeton. Die Brücke wurde ohne Mittelabstützung mit einer Spannweite von 32 Meter realisiert, was 62 Spannkabel erfordert.
Lärmschutz-Neubauten zwischen Reussport- und Sonnenbergtunnel.
Überführungen in Holzkontruktionen aus Entlebucher Holz
Sanierung des Autobahnabschnitt auf der A2 Grenze Luzern und Nidwalden zwischen dem Spiertunnel und Loppertunnel.
Verbreiterung der Verkehrsverbindung bei der Fluhmüle
Grossartige Baugrube mit Blick auf die Stadt.
Infrasturkturprojekt für das ANLIKER GU-Plus-Modell mit 12 Teilprojekten
Baugrube für neues Wohngebäude
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
Zwei Untergeschosse und zwei Obergeschosse an Hanglage am linken Zürichseeufer
Baumeisterarbeiten Los 1 und Los 2
Die Kreuzung Feldstrasse-/ Birmensdorferstrasse wird mit einem Betonkreisel ausgestattet.
4 Kilometer langer Autobahnabschnitt der N1 wurde im Schicht- und Nachtbetrieb während knapp zwei Jahren saniert.
Neue Personenunterführung und Erhöhung des Perrons beim Bahnhof SBB Zürich-Altstetten
Einhausung Autobahnkreuz Zürich Ost bis zum Schöneichtunnel
Auf einer Länge von 12 Kilometern wurde die Bahnstrecke mit einem neuen Trassee saniert.
Belagserneuerung und neuer Lärmschutz für die Autobahn zwischen Küssnacht und Brunnen.
Abbruch und Neubau von 1,9 Kilometer Lärmschutzmauer
Wohn- und Gewerbehaus auf fünf Obergeschossen inkl. Tiefgarage
Die über 130-jährige Bahn ist die steilste Zahnradbahn der Welt und erhält eine neue Talstation und Gleisanlagen.
Tiefbau-Auftrag Baugrube für die TERRATECH AG
Neue Verkehrsverbindung für privaten und öffentlichen Verkehr
Tiefbauprojekt mit zwei Kreiseln, Stützmauern und einer Brücke
Gesamtsanierung auf 5 Kilometern Länge.
Gesamtumbau des SBB-Bahnhofs inkl. Spurerweiterung
Neue Unterführung und Erhöhung des Perrons sowie Ausbau der Radstreifen unter Vollbetrieb.
Gespriesste Baugrube zwischen Altstadt und Bahnhof.
Pfahlbohrungen für die Uetlibergbahn auf einer Länge von über 5 Kilometern
Erneuerung Brandschutz, Stützmauern und Lärmschutzverkleidung
Neue Betonbauten und Kunststoffrohre unter dem Luzern Eichhof-Areal